Guttempler - wer sind wir ?

Guttempler sind Menschen, die alkohol- und suchtmittelfrei leben.

Das hat Vorteile; denn wer nicht trinkt tut etwas für seine Gesundheit, hat mehr von seiner Freizeit, ist jederzeit einsatzbereit und vermeidet Unfälle.

Alkoholfrei leben liegt ganz im Trend der modernen Zeit. Ob in der Gesellschaft, der Arbeitswelt oder im sozialen Bereich - überall sind aktive Menschen mit klarem Kopf gefragt.

Wer sich für die 0,0-Promille-Fahrt durchs Leben entscheidet, macht es interessanter und inhaltsreicher. Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, wird größer. Für sich selbst, für andere und für ein Miteinander in Harmonie und Frieden. Das ist aber nur mit einer positiven Einstellung zu den menschlichen Grundwerten wie Toleranz und Hilfsbereitschaft, Verständnis und Gleichberechtigung möglich.

Wir Guttempler versuchen, danach zu leben und zu wirken. Untereinander, in der Familie, am Arbeitsplatz, im Freundeskreis und in der Suchtgefährdetenhilfe. Tag für Tag. und das nun schon seit über 120 Jahren in Deutschland.

 

Die Guttempler-Gemeinschaft - unser "Zuhause" mit Pfiff:

Jeder Guttempler gehört einer Gemeinschaft an. Gemeinsam wird an einem Abend in der Woche gelacht und gelernt, diskutiert und geredet. Es werden Vorträge gehalten und Feste gefeiert. Alles natürlich alkoholfrei.

Wir Guttempler sehen nämlich im Gemeinschaftsleben eine große Chance, uns persönlich weiterzuentwickeln. Sei es, dass wir uns um Toleranz und Respekt bemühen, anderen zuhören oder uns um alleinstehende Mitglieder kümmern.

Menschliche Wärme, Geborgenheit, Zuneigung und Hilfe sind in jeder Gemeinschaft selbstverständlich!

Das es uns gelingt, ist leicht nachprüfbar:

besuchen Sie doch einmal unsere Gemeinschaftsabende. Wir freuen uns über jeden Gast.